Parkit

Parkit: Revolutionäre Parkplatzsuche für urbane Gebiete

Effiziente und stressfreie Parkplatzreservierung in Echtzeit - Die Zukunft des urbanen Parkens.

Im Rahmen seines Studierendenprojekts designte Paul Kühn die mobile App »Parkit«, die es städtischen Autofahrern ermöglicht, freie Parkplätze in Echtzeit zu finden, diese im Voraus zu reservieren und bequem zu bezahlen. Durch einen umfassenden Prozess, der Research, Ideenkonzeption, Design und Finalisierung umfasste, entstand eine App, die den Stress und den Zeitverlust bei der Parkplatzsuche in überfüllten urbanen Gebieten reduziert und gleichzeitig den Komfort durch einfache Bedienung erhöht. Die App spricht gezielt städtische Autofahrer an, die Wert auf Flexibilität und eine reibungslose Parkplatzsuche legen, während sie zugleich zur Entlastung des Verkehrsraums und der Umwelt beitragen.

Fazit von Paul:

»Insgesamt hat dieses Projekt meine Fähigkeiten gestärkt und mir wertvolle Einblicke in den Entwicklungsprozess einer mobilen Anwendung gegeben.«

Die Arbeit an diesem Projekt war eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Von der ersten Konzeptionsphase bis zur finalen Umsetzung habe ich neue Fähigkeiten erlernt und bestehende Kenntnisse vertieft. Besonders die iterative Natur des Projekts und die kontinuierliche Zusammenarbeit mit meinem Dozenten waren entscheidend. Die intensive Marktanalyse und Zielgruppenforschung halfen dabei, eine benutzerzentrierte App zu gestalten. Kreative Prozesse wie die Erstellung von Moodboards und die Entwicklung eines Styleguides trugen zur visuellen Konsistenz bei. Die enge Zusammenarbeit mit meinem Dozenten ermöglichte es, durch gründliche Tests intuitive Navigationsstrukturen und technische Funktionen zu entwickeln, die das Nutzererlebnis verbesserten. Insgesamt hat dieses Projekt meine Fähigkeiten gestärkt und mir wertvolle Einblicke in den Entwicklungsprozess einer mobilen Anwendung gegeben.

Projektzusammenfassung:

»Das Praxisprojekt »Mobile Design« erstreckte sich über mehrere Phasen und zielte darauf ab, eine benutzerzentrierte mobile Anwendung zu entwickeln.«

Das Projekt begann mit Brainstorming, Marktanalyse und der Definition der Zielgruppe. In diesem frühen Stadium wurden Recherchen durchgeführt, um die Bedürfnisse und Präferenzen der potenziellen Nutzer besser zu verstehen und so die Grundlage für eine erfolgreiche App-Entwicklung zu legen. Moodboards wurden erstellt, um visuelle Inspirationen zu sammeln und die Navigationsstruktur festzulegen, um eine klare visuelle Richtung vorzugeben.

In der zweiten Phase wurden der User Flow und Low-Fidelity-Wireframes entwickelt, um die geplanten Funktionen zu definieren und zu visualisieren. Hierbei wurden die Benutzerinteraktionen skizziert und sichergestellt, dass alle wichtigen Aspekte der Benutzererfahrung berücksichtigt wurden. Parallel dazu wurde ein umfassender Styleguide erstellt.

Die dritte Phase beinhaltete Anpassungen im Styleguide und UI-Design sowie die Erstellung detaillierter Mockups. Diese Mockups ermöglichten es, das Produkt in seiner finalen Form visuell zu erleben und letzte Anpassungen vorzunehmen, um die Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik weiter zu optimieren. Dadurch konnte ein klares Bild davon entstehen, wie die App letztendlich aussehen und funktionieren würde.

Paul Kühl
Student

Parkit User Flow UX/UI Design esaddesign Paul Kühl
Parkit Wireframe UX/UI Design esaddesign Paul Kühl
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